FERIEN-HANDBALLCAMP
initiiert von MARKUS ILITSCH

INFORMATION
01

A R C H I V
02

D A N K E
03

L I N K S
04

K O N T A K T
05

IMPRESSUM
06
SV LB-Oßweil

1. Sommerferien-Handballcamp 2009 - Jahrgänge 1996-1998

Kinder- und Jugendhandball

1.Sommerferien-Handballcamp des SV Oßweil

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte fand im Rahmen der neuen Talentförderkonzeption des Jugendbereichs der Handballabteilung ein Ferien-Handballcamp statt. Vom 07.-10.09.2009 nahmen insgesamt 16 Kinder der Jahrgänge 1996-98 an der viertägigen Veranstaltung, die von der Kreissparkasse Ludwigsburg unterstützt wurde, teil.

Unter der organisatorischen Leitung von Abteilungsleiter Michael Reber absolvierten die Teilnehmer täglich zwei Trainingseinheiten und wurden dabei von einem dreiköpfigen Trainerteam, dem die Spielerin Ariane Braun aus der 1.Frauenmannschaft, der Trainer der männlichen A-Jugend Felix Epple sowie Neu-Jugendkoordinator und Frauen1-Trainer Markus Ilitsch angehörten, angeleitet und in den Pausen pädagogisch betreut.

Zum Einen umfasste die individuelle Ausbildung der Kinder verschiedene Inhalte im Sinne einer breiten motorischen Grundausbildung: Die Entwicklung der allgemeinen Spielfähigkeit, die Schulung der Beweglichkeit, Übungen zur Ganzkörperkräftigung und die Förderung der koordinativen Fähigkeiten. Andererseits standen auch handballspezifische Themen wie der Erwerb der Schlagwurftechnik, das individuelle Abwehrverhalten in der Manndeckung sowie Lauf- und Passtäuschungen auf dem Programm. Des Weiteren konnten die Teilnehmer ihr handballerisches Talent bei verschiedenen Transition-Games und dem „Zwei-Felder-Handball“ unter Beweis stellen. Die Spielformen „Schmuggler & Zöllner“ und „Sau-Treiben“ haben zusätzlich zur guten Stimmung unter den Teilnehmern beigetragen.

In der wohl verdienten Mittagspause war dann das Bewirtungsteam um Gabriele Friese, Jutta Käss und Michael Reber mit der Essensausgabe im Häusle zur Stelle und sorgte zur Zufriedenheit aller Teilnehmer für das leibliche Wohl. Am Ende der letzten Trainingseinheit fand ein „Mixed-Handballturnier“ unter den zahlreichen Augen der Eltern statt. Im Modus "Jeder gegen Jeden" setzte sich von den drei Mannschaften das Team um Karolina, Silke, Hannes, Fabian und Moritz durch. Das Besondere am Regelwerk des Turniers ist die Tatsache, dass die Tore der Mädchen dreifach zählen und die Spieler der pausierenden Mannschaft zugleich das Schiedsrichtergespann und die Kampfrichter stellen. Für besonders gelungen Spielszenen gab es einen kleinen Preis aus dem „Give-Away-Fundus“ der KSK.

Zum Abschluss wurden alle Teilnehmer von der Kreissparkasse Ludwigsburg mit einem Gutschein für die Eröffnung eines Taschengeldkontos sowie einem Kinobesuch ausgestattet. Das Foto zeigt die Teilnehmer mit Handball-Abteilungsleiter Michael Reber, der Leiterin der Filiale der Kreissparkasse LB-Oßweil Sonja Crnkovic und Jugendkoordinator Markus Ilitsch.

 


 1. Osterferien-Handballcamp 2010 - Jahrgänge 1997-1999

Kinder- und Jugendhandball

OSTERFERIEN-HANDBALLCAMP des SV Oßweil war mit 24 Kindern ausgebucht

Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte der Handballabteilung des SV Ludwigsburg-Oßweil e.V. fand im Rahmen der neuen Talentförderkonzeption des Jugendbereichs ein Ferien-Handballcamp statt. Vom 06.-09.04.2010 nahmen insgesamt 24 Kinder der Jahrgänge 1997-99 an der viertägigen Veranstaltung teil.

Unter der organisatorischen Leitung von Vereinsvorstand Michael Reber und Jugendkoordinator Markus Ilitsch absolvierten die Teilnehmer täglich zwei Trainingseinheiten und wurden dabei von einem dreiköpfigen Trainerteam angeleitet, dem neben Trainer-B-Lizenzinhaber Markus Ilitsch die Spielerinnen der ersten Frauenmannschaft Ariane Braun und Hanna Eßlinger angehörten.

Zum Einen umfasste die individuelle Ausbildung der Kinder verschiedene Inhalte im Sinne einer breiten motorischen Grundausbildung: Die Entwicklung der allgemeinen Spielfähigkeit, die Schulung der Beweglichkeit, Übungen zur Ganzkörperkräftigung und die Förderung der koordinativen Fähigkeiten. Andererseits standen auch handballspezifische Themen wie der Erwerb der Schlagwurftechnik, das individuelle Abwehrverhalten in der Manndeckung sowie Lauf- und Passtäuschungen auf dem Programm. Des Weiteren konnten die Teilnehmer ihr handballerisches Talent bei verschiedenen Transition-Games und dem „Zwei-Felder-Handball“ unter Beweis stellen. Die Spielformen „Schmuggler & Zöllner“, „Sau-Treiben“ und „Brennball“ haben zusätzlich zur guten Stimmung unter den Teilnehmern beigetragen.

In der wohl verdienten Mittagspause war dann das Bewirtungsteam vom Party-Service „S-Tischle“ mit der Essensausgabe im Häusle zur Stelle und sorgte zur Zufriedenheit aller Teilnehmer für das leibliche Wohl.

Am Ende der letzten Trainingseinheit fand ein "Mixed-Handballturnier" unter den zahlreichen Augen der Eltern statt. Im Modus "Jeder gegen jeden" setzte sich von den vier Mannschaften das Team um Michael Dieterich, Nicholas Guschlbauer, Jonas Krautt, Selina Rauth und Karolina Vetter durch. Das Besondere am Regelwerk des Turniers ist die Tatsache, dass die Tore der Mädchen dreifach zählen und die Spieler der pausierenden Mannschaften zugleich das Schiedsrichtergespann und die Kampfrichter stellen. Somit lernen die Teilnehmer auch die Rolle des spielleitenden Schiedsrichters kennen und sorgen gemeinsam, jedoch unter der Obhut des Trainerteams, für den organisatorischen Ablauf einer Turnierveranstaltung.

Zum Abschluss des OSTERFERIEN-HANDBALLCAMPs bekamen 21 Teilnehmer das DHB-Spielabzeichen in Bronze von Jugendkoordinator Markus Ilitsch ausgehändigt. Das vom Dachverband von Deutschlands Handballern erstellte Anforderungsprofil ist in drei Kategorien gegliedert und enthält verschiedene Übungsformen zur Wurfpräzision, zur Koordinationsschulung in Verbindung mit einer technischen Aufgabenstellung sowie zur Schulung von konditionellen Komponenten, die mit technischen Fertigkeiten kombiniert sind. Die vom DHB streng vorgegebenen Kriterien erfolgreich erfüllt haben Vanessa Büttner, Michael Dieterich, Julian Fähnle, Leonie Förster, Nicholas Guschlbauer, Daniel Hehr, Alexander Huschka, Lisa Iglesias, Jonas Krautt, Arne Lindenthal, Silke Lutz, Alena Math, Tim Mildenberger, Selina Rauth, Vivien Richter, Moritz Schädlich, Alexander Scheef, Paul-Hendrik Scholz, Sophia Schorp, Tom Schweitzer, Karolina Vetter.

Das Foto zeigt die Teilnehmer des OSTERFERIEN-HANDBALLCAMP mit ihren Urkunden des DHB-Spielabzeichens..

 


INFORMATIONA R C H I VD A N K EL I N K SK O N T A K TIMPRESSUM
SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen
TG Nürtingen
SV LB-Oßweil
Teilnehmerliste
Trainerstab